Categories

Letztes Feedback

Meta





 

Von der Wiege bis zu Bare - Formulare

Ich frage mich, ob es irgendetwas in Deutschland gibt, das nicht damit verbunden ist ein verdammtes Stück Papier aufzufüllen mit dem man seine Seele zu diesen und jenen Konditionen an so und so überschreibt.

Ich wollte mich einfach nur an einer Uni einschreiben. Kann man total vergessen. Noch nie in meinem Leben bin ich so viel durch die Gegend gerannt und habe so wenig erreicht.

 Es ist ein bisschen, wie Zelda spielen: Du willst die Steinschleuder haben aber dafür musst du zuerst mit dem Adler den Affen angreifen um das Weidenkörbchen zu kriegen, um es der Tussi zu geben, damit sie dir die Angel gibt mit der du einen Fisch fangen kannst um die Katze anzulocken, um sie zum Frauchen zu bringen, dass dir die Steinschleuder verkauft.

Nur, dass Bürokratie weniger ansprechend gestaltet ist. Und wesentlich langweiliger. Und überhaupt zum Kotzen. Vielleicht doch nicht wie Zelda. Eher das Haus der verrückten aus "Asterix und Obelix gegen Ceasar."

Ich bin übrigens noch immer kein Stück weiter gekommen. Es sei denn man zählt die Erkenntnis mit, dass in der Stadt nie jemand arbeitet.

Ich habe drölfzig mal beim Jugendamt angerufen. Geht da einer ran. Nö. Was machen die mit den ganzen Notfällen?!

Da könnte ein misshandeltes einarmiges Kind stehen und die würden Punkt zwölfe erst mal Mittag machen. 

Und sich davor die Nägel lakieren. 

Es würde mich sehr freuen, wenn der Staat sich mal entscheiden würde diese Dinge zu erleichtern statt dieses und jenes Kulturprojekt durchzuboxen.

Denn das bringt uns einen Scheiß wenn uns "simple" Bürokratie beinahe am Studium hindert.

Viele Menschen aus "Bildungsfernen Familien" (welch herrlicher verachtender "politisch korrekt" genannter Ausdruck) studieren nicht weil ihnen das alles zu viel wird.

Lieber Staat, mach dich bitte verständlich und sag den Beamten dass sie nicht fürs Faulenzen sondern fürs arbeiten bezahlt werden!

7.9.10 11:32

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen